Donnerstag, 9. April 2015

Mopar Elektrik

Auf der Fahrt zum Ruhrpark-Cruise am Carfreitag wollte der Plymouth die Batterie unbedingt mit fast 16 Volt laden. Das erschien mir etwas zu viel, dachte aber das gibt sich vielleicht wieder.
Nö, gab sich natürlich nicht von selber.
Da ich ja Mopar fahre, habe ich immer eine Auswahl an Ersatzteilen im Kofferraum, so auch einen Regler. Den habe ich dann auf dem Rastplatz in Köln Porz gewechselt - mit ohne Erfolg.
Eine Messung ergab, dass am Regler etwa ein Volt weniger anlag als an der Batterie, was zur Folge hatte, dass eben so lange geladen wurde, bis am Regler satte 14,5 - 14,7 Volt ankamen und die Batterie eben auf 15,5 - 15,7 Volt geladen wurde.
Da diese aber weder warm geworden war, noch Batteriesäure ausgelaufen war, fuhr ich eben weiter nach Bochum und auch wieder Heim.
Zu Hause dann gings an die Ursachenfindung. Ein ähnliches Problem hatte ich ja schon einmal, daher musste ich auch nicht lange suchen. Es waren wieder mal die elendigen Steckverbindungen des Bulkhead Connectors und die vom Zündschloss und vom Regler und und und...
Überall ging etwas Spannung verloren und in der Summe waren es dann über ein Volt.
Eine Steckverbindung habe ich komplett erneuert, andere gereinigt und nachgebogen, so dass ich jetzt noch einen Spannungsunterschied von ca. 0,2 - 0,3 Volt habe. Besser wirds nicht gehen ist aber auch ok so.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar: