Samstag, 25. April 2015

Zierleisten entfernen leicht gemacht

Oft gibt es ja Probleme wenn man die Zierleisten am Fenstergummi entfernen muss um z.B. mal dahinter zu schauen wie viel denn schon weggerostet ist oder einfach um die Scheibe neu abzudichten. Da kann man natürlich Spezialwerkzeug kaufen, dann gehen die Zierleisten auch unbeschadet ab. Aber meist will man das ja - jetzt - machen, also nicht auf Werkzeug warten.
Hierzu habe ich mir ein Spezialwerkzeug aus einem Spachtel selber gebaut.


Damit kommt man wunderbar zwischen Fenstergummi und Zierleiste und kann dann die Klammer aushebeln.
Man muss nur vorher wissen von welcher Seite die Zierleiste geklemmt wird und wo die Klammern ungefähr sind.

Die Kerbe im Fenstergummi war übrigens schon vorher da, scheinbar hatte da schon mal jemand die Zierleiste demontiert, wohl mit etwas mehr Gewalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar: