Mittwoch, 21. Dezember 2016

Capri-wieder-fit-machen Teil 3

Jetzt kam die Zündung dran: Da der Verteiler noch mit Kontakten ausgestattet war und ich keine Lust habe andauernd diese zu tauschen oder einzustellen, sollte eine kontaktlose Zündung rein.
Bei verschiedenen anderen Wagen habe ich da schon positive Erfahrungen gemacht.
Aus England habe ich so einen Umrüst-Kit bekommen, bei dem man nur die Kontakte rausbaut und an gleicher Stelle das Zünmodul einsetzt und über die Verteilerwelle einfach einen Trigger-Ring schiebt, der sie Zündimpulse auslöst.
Nicht so beim Capri. Der Trigger-Ring passt nicht.
In der Einbauanleitung ist auch erwähnt, dass das ab und zu vorkommen kann und man vorsichtig den Ring etwas aufweiten soll. Warum ist das "ab und zu" IMMER bei mir?


Wie soll man denn das ordentlich machen bitteschön? Innen liegende Kanten etwas abschleifen und dabei die Winkel beibehalten und den oberen Ring der einen Anschlag  darstellt nicht beschädigen.
Nach einigem rummurksen habe ich dann einfach eine Feile benutzt - fuck Anschlagring -
Ergebnis: Trigger-Ring passt über die Verteilerwelle, kann aber nach unten durchrutschen, da ja jetzt der Anschlagring futsch ist. Hab ihn dann mit Silikondichtmassen fixiert, was anderes ist mir nicht eingefallen.


Aber es funktioniert. Mal schauen wie lange, zur Sicherheit werde ich auf jeden Fall immer den Kontakt und Kondensator zum zurückrüsten mitführen.

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