Montag, 29. Januar 2018

Eine Baustelle weniger

Den B-Kadett zum laufen bringen, das war der deal und vor ca. einem Jahr hatte ich den ja auch zum laufen gebracht - aber nur den Motor. Jetzt sollte der aber auch noch fahren.
OK, fährt jetzt:

Vorher musste aber noch einiges gemacht werden.

Damals hatte ich ja im Prinzip nur den Vergaser gewechselt und ihn mit Kanistersprit kurz laufen gelassen. Hier der Bericht


Also jetzt dann auch noch den Rest mal genauer anschauen:
Beim Auffüllen des Kühlwassers lief dieses auch gleich wieder ungebremst an der Wasserpumpe raus. OK, war irgendwie zu erwarten, dass die gewechselt werden muss. Beim abbauen erst mal nicht schlecht gestaunt, was aus Kühlwasser werden kann wenn es Jahrzehnte vor sich hin gammelt. 

 

Zum Glück war nichts wirklich verstopft und nach der Reinigung und Spülung konnte die neue Wasserpumpe montiert werden.



Dann zur Spritzufuhr. Nach auffüllen des Kraftsoffs lief dieser auch gleich wieder ungebremst unten am Tank raus. Die Spritleitung war am Tank schön durchgerostet, der Tank selber sah aber sehr gut aus, auch innen kein Rost.


Am Unterboden dann auch noch eine leckende Schlauchverbindung repariert...


...und noch die völlig festgegammelte Benzinpumpe erneuert.


Dann alles anschließen.
Sprit rein - alles dicht. Kühlwasser rein - wie immer die nicht angezogene Schelle des unteren Kühlwasserschlauchs festziehen - nochmal Kühlwasser rein, und alles dicht. Aber irgendwo war doch so ein leises, fieses Plätschern zu hören und der Boden wurde auch immer nasser. 
Beim Entdecken der Ursache musste ich kurz lachen, aber wirklich nur kurz. War doch ein Froststopfen so durchgerostet, dass er schon ohne Druck auf dem Kühlsystem das Wasser ausspuckte. Natürlich war es der Froststopfen, an den mann kaum bis fast gar nicht ran kommt, da Anlasser und Aupuffkrümmer im Weg sind.


Nach wirklich stundenlangem Gefummel und Hantier, unter Zuhilfenahme fast der gesamten Werkstatteinrichtung (Dramatisierung) habe ich dann den neuen Froststopfen rein bekommen. Bisher und hoffentlich auch dauerhaft dicht.



Nach erfolgreichem Probelauf und kurzer Fahrt steht er jetzt wieder beim Besitzer. Wäre schön, wenn der jetzt auch gas gibt und der Karren bald auf die Straße kommt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar: